Edelweiß - Naturpark Apotheke
16250
post-template-default,single,single-post,postid-16250,single-format-standard,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,side_menu_slide_from_right,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-15.0,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.7,vc_responsive
 

Edelweiß

Edelweiß

Edelweiß

In Österreich gilt sie als Nationalblume und hat bei uns im Alpenraum eine symbolische Bedeutung: nämlich Mut, Treue und Gemeinschaft.

Auch Kaiserin Elisabeth trug Edelweißsterne als Diamanten in ihrem Haar, als das berühmte Portrait von Franz Xaver Winterthaler entstand, und oft findet man einen blühenden Spross vom Edelweiß an nahezu jedem Bergsteigerhut.

Früher als Bauchwehblume bekannt, wurde das Edelweiß aufgrund seiner vielen Wirkstoffe als Arzneipflanze 2019 ausgerufen. Mittlerweile hat man über 60 Inhaltsstoffe aus allen Pflanzenteilen isoliert, deren heilende Wirkung wissenschaftlich nachgewiesen wurde.

Das Edelweiß ist eine streng geschützte Alpenpflanze, die im Hochgebirge zwischen 1500 und 3000 Metern wächst. Es gehört zur Familie der Korbblütler – Asteraceae, wie zum Beispiel auch das Gänseblümchen oder die Sonnenblume.

Aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit gegen Kälte und Sonne blüht das Edelweiß in seiner Schönheit auch bei den widrigsten Klimaverhältnissen.

Durch diese positiven Eigenschaften und das Wissen um seine entzündungshemmende, antimikrobielle und antioxidative Wirkung wird ein Edelweißextrakt gern in Hautpflegeprodukten und Kosmetika eingesetzt, wo es gleichzeitig einen natürlichen Sonnenschutz bietet.

Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, wird es seit einigen Jahren in der Süd-Schweiz auf sonnigen Berglagen kleinflächig kultiviert angebaut.

Die aktuelle Forschungslage könnte dazu beitragen, dass das Edelweiß schon in den nächsten Jahren in der Medizin mehr Bedeutung bekommt, vor allem bei Erkrankungen der Atemwege, Herzkrankheiten und Magen-Darm.

Die in der Naturpark Apotheke hergestellte Edelweiss-Creme und Lotion tragen die Reinheit  und die wertvollen Inhaltsstoffe der Edelweiß Pflanze in sich, ohne zusätzliche Hilfsstoffe.