Richtige Ernährung bei Diabetes - Naturpark Apotheke
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Richtige Ernährung bei Diabetes

Richtige Ernährung bei Diabetes

Zu einer unserer häufigsten Zivilisationskrankheiten zählt die Zickerkrankheit – Diabetes mellitus.

Wenn eine Zuckerkrankheit festgestellt wird, sollte man seine Ernährung umstellen. Ziele der Ernährungstherapie sind die Verbesserung der Blutzuckereinstellung (Vermeidung von Über- und Unterzucker) und die Vermeidung von Spätfolgen wie Schäden an den großen Gefäßen (Makroangiopathie) und Schäden an den kleinen Blutgefäßen (Mikroangiopathie).

Bei Typ-2-Diabetes ist es vielfach möglich, allein mit der richtigen Ernährung in Verbindung mit körperlicher Aktivität und gleichzeitiger Gewichtsreduktion die Blutzuckerwerte zu normalisieren. Aber auch bei bestehender Medikation ist Ernährung ein wesentlicher Teil der Diabetestherapie.

Für Diabetikerinnen und Diabetiker gilt:

Getreideprodukte, vorrangig Vollkornprodukte, Obst, Gemüse und Salate, fettarme Milchprodukte, Fisch, Geflügel und hochwertige pflanzliche Öle sollten die Grundlage der gesunden Ernährung bilden. Aufgrund des erhöhten Herz-Kreislauf-Risikos wird dem richtigen Umgang mit Fett im Sinne einer Fettreduktion und einer Verbesserung der Fettzusammensetzung (Qualität der Fettsäuren) besondere Bedeutung beigemessen.

Kohlenhydrate sind nicht tabu

Früher übliche, teils sehr strenge Diätpläne für Diabetikerinnen und Diabetiker sind veraltet. Statt einer beschränkten Kohlenhydrataufnahme bis hin zu einem Zuckerverbot oder der Verwendung von Spezialprodukten für Diabetikerinnen und Diabetiker gilt heute eine ausgewogene Mischkost als optimal. Aktuelle Ernährungsempfehlungen für Menschen mit Diabetes sind in der Regel die gleichen, die auch für die Gesamtbevölkerung zur Förderung der Gesundheit gelten. Die empfohlene Ernährung für Diabetikerinnen und Diabetiker unterscheidet sich nicht wesentlich von den Empfehlungen für Stoffwechselgesunde. Auch bei Diabetes gelten die Empfehlungen der österreichischen Ernährungspyramide.
Übergewicht abbauen.

Ein Großteil der Typ-2-Diabetikerinnen und -Diabetiker ist übergewichtig bzw. adipös. In den meisten Fällen hat das Übergewicht auch in erheblichem Ausmaß zur Entstehung der Krankheit beigetragen. Anders bei Typ-1-Diabetes: Die Betroffenen sind zumeist normal- bis teils sogar untergewichtig.

Bei Übergewicht ist die Normalisierung des Körpergewichts ein wichtiges Therapieziel. Grundsätzlich sollte der Body-Mass-Index (BMI) von Diabetikerinnen und Diabetiker nicht über 25 liegen. Bei hochbetagten Seniorinnen und Senioren sollte von einer Gewichtsreduktion eher Abstand genommen werden, da diese mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden sein kann. Übergewichtige Diabetikerinnen und Diabetiker können durch eine angemessene Ernährungsumstellung das Gewicht reduzieren. Fettarme Kost und eine Begrenzung der Alkoholaufnahme können die Gewichtsreduktion erleichtern. Diese Maßnahmen sollten unbedingt von körperlicher Aktivität begleitet sein. Bereits eine Gewichtsabnahme von drei bis fünf Kilogramm wirkt sich günstig auf den Blutzuckerspiegel aus. Selbst geringe Gewichtsverluste bedeuten für den Körper und den Stoffwechsel eine Entlastung:

  • Das vorhandene Insulin kann besser wirken,
  • es kommt zur Verminderung der beschleunigten Zuckerproduktion in der Leber,
  • Verbesserung eventuell vorliegender Fettstoffwechselstörungen (erhöhte Blutfettwerte) und Hypertonie (Bluthochdruck).

 

Begleitende Bewegung trägt neben der Erhöhung des Energieverbrauchs auch zu einer verbesserten Reaktion der Zellen auf Insulin bei (Insulinsensitivität). Streng kalorienarme Diäten sollten nur bei einem hohen BMI (über 35) und in Absprache mit einer Ärztin oder einem Arzt durchgeführt werden.

Das sollten Sie bei Diabetes beachten

  • Die Gesamtfettaufnahme sollte nicht über 30 Prozent der Gesamtenergie liegen. Gesättigte und trans-Fettsäuren sollten maximal zehn Prozent der Gesamtenergie ausmachen. Die Aufnahme mehrfach ungesättigter Fettsäuren sollte zehn Prozent der Gesamtenergie nicht überschreiten. Es sollten weniger als 300 Milligramm Cholesterin pro Tag aufgenommen werden.
  • Die Kohlenhydrataufnahme kann zwischen 45 und 60 Prozent der Gesamtenergie liegen. Die Auswahl der kohlenhydratreichen Lebensmittel sollte, wenn möglich, ballststoffreich und mit niedrigem glykämischen Index sein. Die Menge, Art und Verteilung der kohlenhydratreichen Lebensmittel sollte (unter Berücksichtigung der Medikamente/Insulin) so gewählt werden, dass es zu einer guten Blutzuckereinstellung kommt. Wenn es die Blutzuckerwerte erlauben, können Betroffene süße Lebensmittel/Zucker in verpackter Form (z.B. Kuchen etc.) in kleinen Mengen konsumieren (max. 50 Gramm Zucker pro Tag).
  • Die Ballaststoffzufuhr sollte idealerweise über 40 Gramm/Tag liegen. Fünf Obst- und Gemüseportionen, häufig Hülsenfrüchte und Vollkornbrot und -gebäck helfen, den Bedarf zu decken.
  • Bei Diabetikerinnen und Diabetikern mit einer Nierenschädigung ist auf eine moderate Proteinzufuhr zu achten (0,8 Gramm/Kilogramm Normalgewicht/Tag). Diabetikerinnen und Diabetiker sollten daher unbedingt von einseitigen, proteinreichen Diäten Abstand nehmen!

Praktische Tipps bei Diabetes:

  • Konsumieren Sie viel an ballaststoff-, vitamin- und mineralstoffreichen Lebensmitteln.
  • Greifen Sie fünfmal täglich zu Obst, Gemüse oder Salat und essen Sie häufig Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte.
  • Essen Sie zwei bis drei Portionen fetten Fisch pro Woche (Hering, Lachs, Makrele, Heilbutt oder Thunfisch).
  • Meiden Sie fette Fleisch- und Wurstwaren.
  • Bevorzugen Sie fettarme Milchprodukte und Käsesorten.
  • Verwenden Sie Öle zum Kochen, die reich an einfach ungesättigten Fettsäuren sind (Oliven- oder Rapsöl). Pflanzliche Margarinen eignen sich als Streichfett am besten. Tierische Fette (Butter, Butterschmalz, Schmalz etc.) aber auch Kokosfett und Frittierfette sollten vermieden werden.
  • Schokolade, Kuchen, Mehlspeisen und Süßigkeiten sind nicht verboten. Genießen Sie kleine Mengen und beobachten Sie den Blutzuckerspiegel!
  • Begrenzen Sie die tägliche Zufuhr an Kochsalz: Vermeiden Sie stark Gesalzenes wie Gebäck, Wurstwaren und Fertigprodukte. Verwenden Sie reichlich Gewürze und Kräuter, so sparen Sie an Salz.

Vorsicht bei Alkohol

Für Diabetikerinnen und Diabetiker ist wichtig zu wissen, dass Alkohol eine blutzuckersenkende Wirkung hat. Besonders vorsichtig sollte man bei der Kombination Alkohol und Sport sein: Die Gefahr einer Unterzuckerung ist groß! Wie für Stoffwechselgesunde gilt auch bei Diabetes eine moderate Alkoholzufuhr als akzeptabel (Frauen zehn Gramm pro Tag, Männer 20 Gramm pro Tag). Dies entspricht einem Achtel Wein ODER einem Seidel Bier für die Frau. Männliche Diabetiker sollten nicht mehr als ein Viertel Wein ODER ein Krügel Bier pro Tag trinken – dies gilt als Obergrenze. Es gilt, die Reaktion des Körpers zu beobachten (häufig Blutzucker messen) und die Alkoholzufuhr eher gering zu halten.

Alkohol wirkt viele Stunden blutzuckersenkend! Nicht geeignet sind für Diabetikerinnen und Diabetiker alkoholische Getränke, die hohe Mengen an Zucker enthalten. Vorsicht daher bei Likör, Süß- oder Dessertwein, Alkopops etc., aber auch bei alkoholfreiem Bier, da es mehr Maltose enthält als normales Bier. Diabetikerinnen und Diabetiker, die Insulin spritzen oder blutzuckersenkende Medikamente einnehmen, sollten alkoholische Getränke niemals in die Broteinheiten einrechnen und Insulin dafür verabreichen. Darüber hinaus sollten sie Alkohol immer gemeinsam mit einer kohlenhydratreichen Mahlzeit zu sich nehmen. Übergewichtige Diabetikerinnen und Diabetiker mit erhöhten Blutfettwerten (v.a. bei Hypertriglyzeridämie) und Bluthochdruck sollten die Alkoholaufnahme in jedem Fall begrenzen.